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Die Qualitätspolitik der Akademie Klausenhof

Die hohe Qualität unserer Dienstleistung, im Bereich der regionalen, nationalen und internationalen Bildung und der Beherbergung, ist Grundlage unserer langfristig erfolgreichen Geschäftstätigkeit. Qualität bedeutet für uns sowohl die ausgesprochenen, als auch die unausgesprochenen Kundenerwartungen zu erfüllen und wenn möglich zu übertreffen. In diesem Sinne ist unsere Qualität für Kunden ein wichtiges Kriterium für Ihre Auftragserteilung und eine langfristige Kundenbeziehung. Um eine möglichst hohe Kundenorientierung und -zufriedenheit zu gewährleisten werden in allen operativen Bereichen Erhebungen der Kundenzufriedenheit regelmäßig durchgeführt. Die Akademie Klausenhof gGmbH handelt stets im Interesse Ihrer Kunden und ist Ihnen ein zuverlässiger Partner in allen Bereichen der Bildungsarbeit.

Die Akademie Klausenhof gGmbH achtet stets auf die Qualität der beauftragten Lieferanten, da diese ein wichtiger Bestsandteil für die Dienstleistungserbringung sind.
Alle Mitarbeiter sind bestrebt, im Interesse der Kunden, eine dauerhaft hohe Qualität zu gewährleisten. Um unsere Mitarbeiter und die Geschäftsleitung dabei zu unterstützen und dieses zu gewährleisten, hat die kontinuierliche Fortbildung und Entwicklung der Mitarbeitenden einen hohen Stellenwert.
Alle Prozessabläufe auf allen Ebenen sind dokumentiert und für alle Mitarbeitenden transparent und klar definiert. Sie unterliegen jährlichen internen Audits im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungs- und Weiterentwicklungsmanagements mit dem Ziel, die Zufriedenheit unserer Kunden zu erreichen und kontinuierlich zu verbessern. Werden neue Prozesse eingeführt, so werden diese dokumentiert und die Dokumente durch die QM-Abteilung gelenkt, um eine dauerhaft hohe Qualität in allen Bereich sicher zu stellen. Alle Mitarbeitenden werden über Änderungen in Prozessen oder Dienstanweisungen direkt durch die QMBs informiert.
Unser Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein sowie die Einstellung aller Mitarbeiter zur Qualität sind Voraussetzungen für die Zufriedenheit unserer Kunden, eine langfristige Geschäftsbeziehung zu unseren Kunden und damit für den dauerhaften Erfolg der Akademie Klausenhof gGmbH.
Unsere Qualitätspolitik wird von der Geschäftsleitung festgelegt. Die Geschäftsleitung hat sich entschieden, das Qualitätsmanagementsystem der Akademie Klausenhof gGmbH nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifizieren zu lassen und sich somit verpflichtet, dieses System konsequent anzuwenden und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Qualitätspolitik wird jährlich auf ihre Zweckmäßigkeit und Angemessenheit überprüft und wenn nötig angepasst.

Für die Maßnahmedurchführung im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit und der Jobcenter oder sonstiger öffentlicher Auftraggeber ist die Akademie Klausenhof zudem seit vielen Jahren AZAV-zertifiziert.

Qualitätsziele der Akademie Klausenhof

Das Grundlegende Ziel der Qualitätspolitik ist zunächst die Einführung des Qualitätsmanagementsystems nach den Vorgaben der DIN EN ISO 9001:2015. Damit verbunden ist die jährliche Überprüfung des zunächst parallel laufenden QMS nach den Richtlinien und Vorgaben der AZAV. In den kommenden Jahren werden die beiden Systeme aneinander angepasst und ausgebaut.

Die ständige Überprüfung des QMS hinsichtlich der Vorgaben der DIN ISO 9001:2015 obliegt dem QMB und der Geschäftsleitung. Die Überprüfung der internen Umsetzung der Vorgaben erfolgt über verschiedene Wege:

Interne Audits

Zur kontinuierlichen Überprüfung und Optimierung des Qualitätsmanagementsystems werden jährliche interne Audits in allen Bereichen durch geschulte interne Auditoren durchgeführt. In Prozesslisten und dem Auditbericht werden die Abweichungen von den Vorgaben erhoben und über den QMB an die Geschäftsleitung gemeldet. Die Geschäftsleitung bewertet die Ausführungen der internen Auditoren und legt Korrekturmaßnahmen fest.

Managementbewertung

Die Bewertung des Qualitätsmanagementsystems erfolgt über Kennzahlen, die die Bereichsleitungen für ihre Verantwortungsbereiche definieren und regelmäßig überprüfen. Die jährlich zum 01.07. des Jahres durchzuführende Managementbewertung in den einzelnen Bereichen wird durch den QMB zusammengefasst und gemeinsam mit der Geschäftsleitung als Managementbewertung für die gesamte Akademie Klausenhof bearbeitet. Die Geschäftsleitung überprüft die Ziele, die Zielerreichung und bespricht die Abweichungen mit den verantwortlichen Bereichsleitungen und legt Korrekturmaßnahmen fest. Neben der Zielerreichung wird mit den Bereichsleitungen die Wirksamkeit der Kennzahlen besprochen und ggf. nachgebessert im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Bereichs.

Flächendeckend soll in den Geschäftsbereichen I und II eine kontinuierliche Erhebung der Kundenzufriedenheit durchgeführt werden, sowie eine Weiterempfehlungsquote ermittelt werden. Diese sollen als einheitliche Kennzahlen übergreifend in den Bereichen erhoben werden und werden jährlich durch den QMB zusammengefasst.

Fehlermanagement

Alle Mitarbeitenden der Akademie Klausenhof sind angehalten, bei der ständigen Verbesserung des QMS mitzuwirken und die Umsetzung kritisch zu betrachten. Strukturelle Abweichungen sollen durch den Fehlermeldebogen gemäß der Verfahrensanweisung über die Personalabteilung an die Geschäftsleitung gemeldet werden.

Qualitätskonferenzen

Die mit Qualitätssprechern aus allen Bereichen der Akademie Klausenhof besetzte Qualitätskonferenz dient zusätzlich der Überprüfung und Überwachung der QM-Strukturen und Vorgaben. Verpflichtend ist die Teilnahme des QMB und der Geschäftsleitung an der Konferenz.

Struktur der QM-Dokumentation der Akademie Klausenhof

Die Dokumentation der Dienstanweisung, der Verfahrensanweisungen, der Prozessbeschreibungen und der verbundenen Arbeitsablaufbeschreibungen mit den dazugehörigen Unterlagen erfolgt über das wiki der Akademie Klausenhof. Das wiki ist für alle Mitarbeitenden mit Intranet-Zugang als Startseite des Internet-Browsers eingerichtet und wird als Instrument genutzt, um allen Mitarbeitenden Informationen zu aktuellen Dienstanweisungen, neuen Verfahrensanweisungen oder neuen Dokumentenvorlagen zu geben.

Ansprechpartner
Paus Burkard web 01

Herr Rüdiger Paus-Burkard
Geschäftsführer und Direktor
Tel. : 02852 / 89-1312